Montag, 14. Mai 2012

Nachträgliche Muttertags Impressionen

via weheartit

Die die man liebt, denen sollte man es auch sagen! - Regelgrundsatz Nr. 1.
Wie man und wann man das macht, nun dazu gibt es wohl keinen Regelgrundsatz. Der ein oder andere mag einwerfen "Ja, doch! Zum Beispiel Weihnachten, Geburtstage, Valentinstag oder eben am Muttertag", aber nun ja ich fasse das eher als durch die Marktwirtschaft propagierte 'Beschenk-Tage" auf. Preise an den Blumenläden steigen schlagartig in die Höhe, am Vorabend verfallen die die noch nichts haben in Panik. Tut mir Leid aber da geht der Sinn doch wohl verloren?!
Einige Daten habe ich daher aus dem Kalender gestrichen, Valentinstag buah  andere, ich weiß nicht irgendwie wurde einem das als Kind so eingefleischt und der Anlass ist ja auch ein guter!

Ich, wo ich eigentlich auch zu den Feiertags-Hektikern gehöre die kurz vorher immer noch nicht das passende Präsent haben, war diesmal echt gut durchgeplant. 
Kaufen wollte ich nichts - Blumenläden waren eh überteuert. Also ging es Samstag Nachmittag noch in den Supermarkt und es wurde eingekauft. 
Backen wollte ich, was genau, darüber machte ich mir dann erst im Supermarkt Gedanken. (Durchgeplant.. jaja.)
Als ich so durch die Gänge lief, dachte ich an ein Bild zu einem Rezept welches ich im Februar auf einem Blog gesehen hatte. 

via http://www.thenovicechefblog.com/

Sowas wollte ich machen! Rezept hatte ich natürlich weder ausgedruckt noch dabei, also wurde Improvisiert und das Ergebnis ist sogar klasse!
Falls ihr noch ein Rezept für den nächsten Anlass sucht hier meines:


Rosa-Vanille-Cheescake-Herzküchlein





Zutaten für den Teig:
  • ca. 175g Butter
  • ca. 200g Puderzucker
  • 2 Eier, verschlagen
  • 120g Mehl
  • Vanille Aroma (Ich habe hier "Schwartau Vanille Back" genommen)
  • Rote Lebensmittelfarbe
Zutaten für die Cheescake Creme:
  • 120 Gramm Mascarpone
  • 120 Gramm Magerquark
  • 2 EL Vanille Sirup oder wieder Aroma (hier aber bitte weniger! nur ein paar Tropfen)
  • 1 EI Verschlagen
Rezept

Die Butter in einem Topf schmelzen und dann vom Herd nehmen. Puderzucker und Vanillearoma hinzugeben und glatt rühren. Wenn es klumpenfrei verrührt ist Mehl und die 2 verschlagenen Eier hinzugeben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig rühren. Rote Lebensmittelfarbe, je nach gewünschter Farbintensiät und Pakungsbeilage dosieren und erneut alles verrühren.

Eine Rechteckige Backform oder auch Gratinform etc. mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Dann den Teig gleichmässig und dünn (etwa 2 cm dick) verteilen.

Für die Quarkcreme Mascarpone, Magerquark und das verschlagene Ei verrühren und einige Tropfen Aroma hinzugeben.

Die Creme über den Teig geben. Mit einem Zahnstocher und ein bisschen (mit Milch) verdünnter Lebensmittelfarbe kann man jetzt noch eine Marmorierung hineinziehen.

Das ganze nun in den auf 180°C vorgeheizten Backofen stellen und ca. 30 Minuten backen.
Wenn der Rosa-Vanille-Cheescake in der Form (!) abgekühlt ist, könnt ihr ihn vorsichtig rausnehmen und dann mit einem Ausstecher die Herzen ausstechen, oder jede andere Form ;)



Falls es noch Fragen gibt, nur zu hinterlasst einfach einen Kommentar.
Liebe Grüße
L.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen